Wir waren 2016 in Tirol zur Gams- und Murmeljagd.
Hatte zu diesem Zeitpunkt nur meine .223Rem und eine 8x57IS.
Der Pirschführer meinte die 8x57IS auf 200m einschießen und das sollte passen. Hab den Repetierer dann jeden Tag den Berg hochgeschleppt und am Schluss erst mit der Waffe des Pirschführer meine Gams auf knappe 300m erlegt.
Da es auch nicht das gewünschte Stück war (Ansprechfehler des Pirschführers), gewünscht eine 1er oder 2er Gams (Geschlecht egal), geworden ist es dann eine kapitale 3er Gais, hab ich mich dazu entschlossen noch einmal hinzufahren und eine stärkere Gams zu erlegen.
Freilich geht es nicht immer um die Trophäe aber in diesem fall hätte ich gerne einmal einen stärkeren Gams - noch dazu ist das Wildbret im Preis inkludiert und das Erlebnis einer Woche Jagd in den Bergen auch wunderschön.
Hab gleich nach dem wir heim gekommen sind nach einer flotteren Kugel gesucht.
Dabei mal die Kataloge durchforstet und flottere Kaliber unter die Lupe genommen.
Geschossen hab ich am Berg mit einer Steyr im Kaliber 300Win Mag.
Wollte jedoch keine 300 Win Mag aus einer leichteren Büchse schießen da es mir wichtig war einen Kunststoffschaft auszuwählen. Da es zu diesem Zeitpunkt auch mit den Schalldämpfern auch nicht gerade spruchreif war und ich wegen unseren Hunden keine Mündungsbremse wollte gingen die Überlegungen hin und her.
So bin ich nach längerer Such auf eine Tikka T3 light mit einem montierten Zeiss 7x50 mit Leuchtpunkt im Waffengebraucht.at gestoßen. Die Waffe war fast neu und der Händler wollte für die Kommisionswaffe gerade mal €1200,- haben.
Keine Sekunde gezögert und hab mir die Waffe aus Tirol schicken lassen (natürlich an meinen Büchsenmacher mit Waffenversand). Dort kam das Glas gleich herunter und wurde durch mein Swarovski Z6i 3-18x50 ersetzt.
Das Zeiss wurde in Egun gegeben und bekam dafür inkl der Montage noch €800,-. Also hat mir eine neuwertige Tikka T3 sage und schreibe €400,- gekostet
Mir gefiel die Optik der WSM Kaliber einfach sehr gut und auch die Ballistik ist ein Traum.
So hab ich mich dann auch gleich mit einem Freund in Deutschland zusammentelefoniert der wiederladetechnisch viel mehr Ahnung hat als ich und auch Schweißhundeführer ist.
Meine Anliegen "Ich will ein Geschoss haben welches dem Kaliber entsprechend kaum fällt, ausreichend Wirkung abgibt, kaum Wildbret entwertet und auch noch sehr präzise ist!"
Seine Aussage "Du ladest für .... (meine Freundin) in Ihrer .308Win das Barnes TSX mit 150 Grain und seit sehr zufrieden damit. Warum nimmst du nicht das gleiche Geschoss und gehst einfach mit dem Gewicht runter!?"
Dies hat mir gut gefallen und da nur die 110 Grain TSX Geschosse von Barnes lieferbar waren (hätte jedoch lieber das TTSX gehabt) hab ich mal 50 Geschosse, RCBS Matritze, Hülsenhalter,... bestellt.
Gleich die erste Ladung (bin da eher der Freund von harten Ladungen) hatte ein Schussbild dass man nur davon träumen konnte. Ich schoss 5 Schuss auf 100m und das Ergebnis war ein Außendurchmesser von knapp über 12mm. Vo gemessen und mit 1080m/s auch recht flott.
Also auch gleich dabei geblieben.
Seit dem hat die Waffe knappe 300-350 Schuss durch und hab mir die letzten Tage noch 120 Schuss geladen.
Hab damit von der Elster, Fuchs, Dachs, Marder, Reh, Schwarzwild, Damwild bis hin zum Hirsch alles damit erlegt.
Bin sehr froh das Kaliber zu haben. Es ist für mich passend und mir gefällt die Kombination mit dem Dämpfer. Schießt sich butterweich, kein Hochschlag, kein Mündungsfeuer,... ist wie eine .22 Hornet!