Servus,
@ Wolpertinger: danke für die Info, hatte ich anders in Erinnerung, hast aber recht, hatte ich nicht so detailliert im Wissensstand. Bisher habe ich immer zu allen vollgeschäfteten Repetierern Bergstutzen gesagt. Was aber falsch ist. Hintergrund: Repetierer vollgeschäftet zum Schutz des Lauf´s im steinigen Gelände, am Berg. Das der Lauf beim Stutzen, also das was ich bisher als Bergstutzen bezeichnet habe auch noch kürzer ist, war mir auch so genau nicht bekannt. Sorry, man lernt halt nie aus. Wieder was gelernt. Dank Dir
Nachdem das mit dem Schaft und den Bezeichnungen geklärt ist: es ist bekannt das ein kurzer Lauf ein höheres Mündungsfeuer hat. Züge und Felder geben dem Projektil den nötigen Drall für die Geschwindigkeit und haben somit Einwirkung auf die Flugbahn.
Ich gebe zu das ich kein Mun- / Lauf-Spezi bin, wenn man nun einen kürzeren Lauf mit einem rasanteren / stärkeren Geschoss läd, würde doch sicher das Mündungsfeuer größer? und könnte das dann trotzdem den kürzeren Lauf bzgl. der Flugbahn auffangen?
Wäre dann nicht die Lösung einen "normal" langen Lauf vollzuschäften? Sofern es darum geht den Lauf zu schützen?
Wenn´s aber darum geht einen kurzen Lauf zu haben sollte man dann nicht doch eher mit den Ergebnissen der Nachsucherepetier vergleichen? Wobei dieser natürlich eigentlich hauptsächlich auf kurze Distanzen geführt wird.
Sorry muss Cpm nochmals fragen:
@Cpm: was ist wichtig: kürzerer Lauf oder Laufschutz? Wenn´s beides ist, machen denn ein paar cm soviel aus am Berg?
Viele Grüße
Thomas