Danke für die vielen Antworten - und Fragen!
Ich versuchs zusammenzufassen:
Schießstand: Stegenwald, gedeckt, außer fallweiser Sichteinschränkung durch Nebel auf 200m sehr gut. War da aber nicht der Fall.
Ich schieß am Schießstand, alles super, geh eine Woche wieder schießen (gleiche Muni) und das DIng schießt auf 100m 10, 12 cm wo anders hin. Der Streukreis paßt, nicht der Treffpunkt. Passiert auch nicht jedes Mal - aber verunsichert, zumal ich ja "erst" seit gut 30 Jahren schieß`.
Glas und Montage fallen aus, Glas ist neu (3 Monate), wurde zweimal montiert (beim ersten Mal wars nicht ganz fest (war ich nicht - der BüMa war`s)), jetzt paßts. Streukreise auf 100m liegen bei 15mm, auf 200 m passen sie auch.
Ölschuß fällt aus (Streukreis paßt ja, mit Flunatec hast ohnehin nur ca. 15mm Ablage), und dann wär`s auch nur der erste Schuß.
Muni fällt aus - siehe Streukreis
Gewehr werfen fällt aus - das tu ich nicht.
Ich bin zurzeit auf der Annahme, das passiert im Kopf. Fallweise stell ich eine Überforderung meiner Augen bei Kunstlicht fest - vor allem, wenn viel Weißlicht auf der Scheibe ist und die Reflexion durchs Glas kommt. INsgesamt ist bei Naturlicht wesentlich besser zu schießen. Da ist`s auch noch nicht aufgetreten.
Nach der Treffpunktablage wurde nachjustiert, dann gings wieder - und das bis jetzt (toi,toi,toi)
Bei meinem Kumpel war es insofern anders, als der seine Übungsserie sehr mies geschossen hat - aber auch kein übeler Streukreis und dann auf die Scheibe und das Licht
fluchend eine Pause macht, von guten Freunden
über das Problem zwischen den Ohren gründlich beraten wird und dann 60 von 60 möglichen Ringen schießt (Stegenwalder Wintercup).
Einzelne Ausreisser sind mir immer wieder passiert - aber "schöne" Schußgruppen? Kann das mit "schiefen Anschlag und unbemerkten Paralaxfehlern zusammenhängen?
@ Schloma: Danke ganz speziell für Deine Ausführungen!
Sie erinnern mich dran, dass ich wieder etwas systematischer suchen muss!!