Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ja da hast du recht mit dem Gewicht, hätte auch schon überlegt an einem 42er.Servus,
meiner Meinung nach ist das Fernglas gar nicht so wichtig. 8x56er haben auch ein ganz schönes Gewicht.
Bin auch noch Jungjäger und hab mir ein uraltes Habicht 10x40 gekauft. hat keine 300 gekostet und funktioniert perfekt.
Wahrscheinlich hätte es ein 8er auch getan. Viel wichtiger ist da ein Spektiv zum genauen Ansprechen.
Wmh.
Andi
Zitat
Servus,
meiner Meinung nach ist das Fernglas gar nicht so wichtig. 8x56er haben auch ein ganz schönes Gewicht.
Bin auch noch Jungjäger und hab mir ein uraltes Habicht 10x40 gekauft. hat keine 300 gekostet und funktioniert perfekt.
Wahrscheinlich hätte es ein 8er auch getan. Viel wichtiger ist da ein Spektiv zum genauen Ansprechen.
Wmh.
Andi
Benutzerinformationen überspringen
Zukunftshirsch
Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger
Ok das hilft mir schon wieder ein wenig weiter, Danke.Hab mir voriges Jahr ein neues Zeiss Terra 10x42 für € 430,- gekauft und bin von der Qualität vom Glas sehr überrascht. Es ist von der Dämmerungsleistung sicher kein Swaro 8x56, aber für meine Anforderungen sicher ausreichend. Das Glas ist sehr leicht, handlich und sehr gut zu verstellen! Preis -Leistung ist echt ok! Möchte nur noch bemerken, dass ich auch das 8x56 und 7x42 von Swarovski habe, aber nur noch das kleine Zeiss verwende!
Da bin ich nicht ganz bei dir...
Wenn du kein Fernglas mit hast kannst du den Ansitz zumindest bei Dämmerung/Nacht gleich abhaken.
Ok danke dann werd ich mich mal nach einem 50er umsehen. Und ich werde denk ich mal nicht oft und viel pirschen also, und ein Spektiv kommt bei mir sowieso nicht in frage.Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.
Ich würde dir ein 8x50er empfehlen.
Mit einem 56er Siehst du dann noch Sachen die Du schon lange nicht mehr ins ZF bekommst.
Mit einem 42er oder weniger hast Du zu wenig Lichtleistung.
Es kommt natürlich auch darauf an welche Jagdarten du dann ausüben wirst aber mit einem 8x50er bist du ziemich universell ausgerüstet.
Zum Thema Spektiv:
Das ist ja eigentlich nur interessant beim Schalenwild ausser Schwarzwild.
Beim Rehwild ( Böcken) zb. gibt´s bei uns nur mehr Jahrling und mehrjährig. Ob man da jetzt ein Spektiv braucht??
Als Jungjäger hast ja mehr das Problem das man das gesehene "deuten" kann.
Auf Fuchs, Sau, Krähe usw. wird man nie ein Spektiv brauchen.
Bei uns in der Gegend ist ein Spektiv ein "wenn ich es mir leisten kann" und nicht ein "ohne geht nichts".
Zurück zum Thema:
Ich bin mit meinem 8x50er Zeiss zufrieden. Einsatz von Schwarzwild bei Nacht bis Rehwild zu Mittag.
Einziger Nachteil, wenn man es so sehen kann: Beim pirschen auf längere Zeit macht sich das Gewicht bemerkbar und schnürrt am Hals die Adern etwas ab.
Dieses Problem kann man aber leicht beheben wenn man es seitlich ( unterm Arm) trägt.
Für die Berge wäre es aber trotzdem nix.
WMH
Ja ich kenne eh einige Jäger aber ich möchte mir mehrere Meinungen holen und deswegen hab ich da auch gefragt weil ihr mehr Erfahrung habt als ichWelche Jagdarten wirst du voraussichtlich ausüben? Das hast noch nicht geschrieben.
Auf deinem Avatarbild sieht man das da eine Strecke liegt. Das heißt das du einen Jäger kennst.
Schau mal was der hat und wie der zufrieden ist. Vielleicht kannst dir es mal ausborgen und irgenwo testen. Das wäre das beste.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrik1993« (7. Februar 2017, 11:27)