Hallo!
Hab da gleich eine Anekdote die man sich vielleicht als JJ gut merken kann.
Ich war draußen gestern am Morgenansitz. Hab um 7 Uhr dann nochmal den Stand gewechselt.
Mit dem Hund ist man sowieso nicht ganz so leise wie alleine, zumindest wir 2 Kasperln
Also hab ich mir dann am neuen Stand 15min Beruhigungszeit für die Umgebung gegeben. Es ist fast unmöglich in einem Laubwald die Pirschsteige lautlos und sauber zu halten...
Als wir ankamen, ging ich auf den Stand, der Hund unten auf seinen Platzerl.
Auf einmal taucht ein Bock auf. der ist fast parallel zu uns hangabwärts gegangen...
Ein alter, guter Bock... Also waren wir doch ruhiger unterwegs als gedacht!
Und was passiert dann. Mein Hund muss niesen! Er ist eigentlich wirklich brav aber was soll er schon manchen als "Hautschi" in dieser Situation!
Der Bock schaut rauf, kann uns aber nicht einordnen da wir nicht ganz ersichtlich waren.
Ich schaue zum Hund und sehe wie er mit sich kämpft aber der 2te Nieser muss raus...
Der Bock geht ein paar Schritte und äugt rauf und wird wirklich misstrausch. Er steht noch 10 Sekunden und springt dann schreckend ab.
EIn Schuss hangabwärts wäre nicht möglich gewesen, hier ist kein Kugelfang und der Bock war so oder so nicht frei für mich...
Was ich mit der Geschichte sagen will... Wenn du von Anfang an mit dem Hund unterwegs bist, kann so etwas passieren. Du wirst auch ziemlich viel Stress haben einen jungen Hund mal alles im Revier zu lernen.
Also dass er ruhig liegen bleibt, mit dem Auto gern mitfährt usw...
Du kannst dich dann schwer auf dich und viele andere Faktoren konzentrieren. Wie Wind, Stand usw... Weißt nicht wo der Fehler liegt wenn kein Anblick kommt usw....
Ich würde das mal lassen! Jagd ist so schon nicht ohne, mit Hund ist es einfach mehr Aufwand.
Gerade ein DD ist jetzt kein Kasperl und braucht viel Bewegung und Zeit! Lass es ruhig angehen!
Liebe Grüße