Ich war damals Gast in diesem Revier und wurde dort 2mal auf einen Bock eingeladen und einigemale zum Sauansitz. Der Bestand an Dachse war dort immer sehr gut. Ich konnte oft Dachse bei Ansitzen beobachten, auch mal eine Dächsin mit 3 Jungdachsen, die die Saukirrung auf den Kopf stellten. Erlegt habe ich bislang aber nur den einen, weils entweder mit der Schusszeit oder mit dem Büchsenlicht nicht gepasst hatte. In dem jetzteigen Revier, wo ich ein Ausgehrecht habe, ist der Dachs ebenfalls immer wieder Gast an Kirrungen und Ansitzen und ich denke, wenn es einmal passt, ich mir einen für ein Preparat schiessen werde. Dachse treiben sich oft gerne in Eichen/Buchenwälder rum. Überall dort wo er reichlich findet. Oft hinterlässt er seine Spuren an Wurzelstöcken die er rundherum ausgräbt. Die Losung legt er meisst in einer Trasse ab. Wenn ein Dachs kommt, dann hört man ihn meist schon von aller Weite. Schnaufend und ästeknackend steht er dann plötzlich vor dir und so schnell wie er kam, ist er meist auch wieder verschwunden. Wenn man wo einen Dachs ausmacht, dann sollte man diesen Platz nicht zu sehr betretten und beunruhigen. Dachse winden gut und weichen einer Stelle für lange Zeit aus, wenn ihnen etwas faul vorkommt. Wirst sehn, wenns passt, dann passts. Mit Muss geht leider goar nix bei der Jagd. Früher oder später, wird auch dir einer vor die Büchse kommen. Nur net aufgeben und verzweifeln
Lg und Wei hei
David