War dieses We oben auf der Alm.
Sehr war warm es, nicht unbedingt der Idialfall zur Hirschbrunft .
Außentemperatur 16grad , in der Hütte 9 Grad.
Den Kachelofen angeworfen, nach drei Stunden rauf auf den oberen Boden, da der Wind passte. Was für diesen Platz nicht immer so auch ist.
Gute halbe Stunde samt allen notwendigen mit, hinauf gegangen, Max auch auf den Hochsitz raufgetragen .
Gewartet, um 16.30 die ersten zaghaften Melder.
Einige Gstanzln mit den Hirschen ausgetauscht, sind näher gekommen,.
Dann eine tiefere Stimme.
Wieder ein paar "Röhrer" zurückgegeben, da sah ich durch die bereits etwas lichter gewordenen Lärchen einen Hirsch runterkommen auf den Boden.
1er und 2er frei.
Sollte ich sie heuer nicht schießen, bleibens im nächsten Abschussplan eh stehen.
3er alle im letzten Jahr geschossen, also keine innere Hektik.
Grantig war er, um den Äser Schaum, schnaupte, war sichtlich erregt, ein Schauspiel.
Im Glas ganz nahe, einfach ein ganz toller Anblick, wie er sichtlich so außer sich war.
In der linken den EL, der Griff mit der rechten zur Kamera, auf Verdacht hingehalten, das vergrößern geht nicht, da erst eingeschalten, so ein Mist.
Aber reingebracht hab ich ihn.
Beidseitige Krone, zwischen 5-6 Jahre gab ich ihm.
Schon beim runterkommen machte ich keine anstalten, zum Gewehr zu greifen.
Der 2er ist Reserve, wenn ein 9jähriger liegt.
Bei uns im Tal werden die Hirsche ja übergenau bewertet, so geben sie auch 9Jahre, wenn den 1er frei hast, und keinen 2er gibts Strafe und Einsparung.
10 Jahre muss der 1er haben, und keine 9 oder gar acht.
Da hatte er mich schon, der Blitz löste ein " kehrt" aus und im langsamen Troll ziehte er wieder dorthin zurück, von wo er gekommen ist.
Etwas später noch ein Kalb, dann dannach das Tier, gespannt war ich ?
Heiß war ich ja auf die eventuelle bekanntschaft mit dem älteren 8er, aber kein Hirsch dabei.
Dann noch ein 3er Bockerl, wäre noch frei, aber soll er Leben.
Im finsteren abgebaumt und begleitende röhrende "Musik " beim ratourgang zum Auto.
Freude hatte ich schon, den es war doch ein tolles Erlebnis, den schnaubenden u. grantigen Hirschen for den Augen.
Früh dann schlafen gegangen, am nächsten Morgen gefühlt noch wärmer, kein Raunzer weit und breit.
2 Wechsel schön im Vieser und nichts zieht !
Normal in der Früh eine Garantie für Anblick, diesmal aber null.
Dann greif ich aus Langeweile zum Hirschlocker und mach a paar "tränza".
Im Augenwinkel nehm ich eine Bewegung war, 45grad auf 20m unter dem Sitz Brettlbreit steht ein 5-7 järhiger Eissproßzehner da, äugt zu mir hoch und ist schon wieder weg.
Ist schon 9Uhr, bäume ab, tausche noch die Speicherkarten .
Frühstücke, grüble, da bleiben oder net.
Na, es ist einfach zu warm, die Tiere bewegen sich nicht, und Gewitter ist für Nachmittag angesagt, der Wind passt dann ja auch womöglich nicht.
Was solls.
Noch 1 WE habe ich, um oben auf der Alm die Hirschbrunft heuer erleben zu dürfen.
Dann ist der langersehnte Urlaub mit meiner Frau angesagt.
180grad gehts zum anderen Hobby, diesmal zum Fliegenfischen und relaxen auf vertraumte Inseln im indischen Ocean.
Auf acks, Bones u. Dophins wird gehen.
Wenn ich wieder rtour komme, gehts aufs Kahlwild.
Sollte mir jedoch am kommenden WE der Bilderbuch 8er kommen, würde es mich freuen, krazt er doch am 1er.
Freud hab ich so oder so.
Bild 1 : beim Röhren ist er grantig runterkommen
Bild 2 : des wäre der Bilderbuch 8er, bereits weiter oben im Thread lässt er sich schon am 2.9. Knipsen, hier würde ich nicht ruhig bleiben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »25-06« (22. September 2014, 11:42)