Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
https://youtu.be/GdELp8mGrME
Da 1kg Schulter weder fianziell noch beim Wildbret an sich ein großer Faktor ist halte ich grundsätzlich nur komplett aufs Blatt.
Als Waldjäger noch überzeugter.
Liebe Grüße
Stimme zu hundert % zu: Schuss aufs Haupt ist potentielle Tierquälerei.
Leider rennen immer noch solche "Künstler" herum, die genau das erzählen: Immer aufs Haupt, nie ein Fehlschuss oder Krankschuss.
Ich halte auch den Fangschuss aufs Haupt für falsch. Es genügt eine kleine Bewegung und schon geht es fehl. Ich schieße bei Fangschuss auch nicht mehr auf den Träger. Zum Glück musste ich nur selten Fangschüsse antragen. Als Jungjäger habe ich mir das einreden lassen. Heute, falls nötig, voll auf das Blatt. Vor allem bei Sauen.
Jagdfreund
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Eibenschnitzer« (29. Januar 2022, 04:06)
Es handelt sich hier um ein Lebewesen. Kunstschüsse sollte man auf Schiessscheiben abgeben, nicht auf Wild !!!
Nur weil der Jagdherr es so will ist für mich keine Ausrede.
...
Der Schuss Handbreit hinter das Blatt wird allgemein als akzeptabel empfunden oder von vielen sogar empfohlen. Aber kein ernst zu nehmender Fachmann empfiehlt heute noch den Schuss aufs Haupt. .....
Jagdfreund
Und die Unberechbarkeit Mensch ....
Jagdfreund
Nur weil der Jagdherr es so will ist für mich keine Ausrede.
Lieber Nickback,
auf diese Bemerkung habe ich schon gewartet Und du hast ja nicht völlig unrecht.
Allerdings ist es doch ein großer Unterschied, ob ich auf das Haupt eines Stückes schieße, oder eine Handbreit hinter Hartblatt. Und es ist ein Riesen-Unterschied, ob ich ein Stück einmal weich erwische (was auch nicht gut ist) oder einer Sau den Rüssel abschiesse oder die Drossel.
Der Schuss Handbreit hinter das Blatt wird allgemein als akzeptabel empfunden oder von vielen sogar empfohlen. Aber kein ernst zu nehmender Fachmann empfiehlt heute noch den Schuss aufs Haupt. .....
Jagdfreund
Lieber Eibenschnitzer,
ich kann nur antworten, was ich dir bei dem Thread "Unfälle vermeiden" gerade geschreiben habe:
schön, dass du mir altem Deppen wieder einmal erklärst, was der "Fachmann" macht. Aber nach jahrzehntelanger erfolgreicher Jagd habe ich mit 70 leider schon den Altersstarsinn und bleibe bei meinen Methoden. Wmheil, Jagdfreund
Der größere Faktor ist dabei die Unberechenbarkeit von Wild.
Es bleibt halt nicht wie die Scheibe bumfest stehen.
Und die Unberechbarkeit Mensch ....
Jagdfreund
Daher ist es technisch und menschlich leicht möglich.
Nur das Wild bewegt das Haupt wie es will...
Voriges Jahr habe ich auch bei einem 100% Blattschuss auf rund 75m versagt und leicht nach unten verrissen. Laufschuss.