Servus beinand,
DAS ist genau sowas, auf DAS ich steh. Sorry bin halt so ein traditioneller Jagd-Loden-Jockel
Kurze Erklärung zum Glas:
alte Ferngläser haben heute nur noch dann einen Wert, wenn es sich um alte Militärgläser handelt, vornehmlich WK2 und Wehrmacht bzw. im Auftrag der Wehrmacht hergestellt.
Alte zivile Gläser haben lediglich einen "Wert" für die, welche sie z.B. geerbt haben oder besondere Ereignisse mit ihnen in Verbindung bringen.
Zurück zu dem militärischen. Falls es ein militärisches aus dem WK2 (Wehrmacht) sein, so sollte auf der Brücke des Okular "Dienstglas" eingeprägt sein.
Russische Militärgläser aus diesem Zeitraum sehen zwar ähnlich aus, verfügen aber natürlich nicht über diesen Schriftzug sonder haben verschiedenen Pärgungen mit kyrillischen Schriftzeichen.
Falls es ein deutsches oder unter deutscher Führung in Österreich hergestelltes Glas ist, sollt weiterhin eine Prägung mit drei kleinen Buchstaben als auch, auch auch nicht zwingend, einer zweistelligen Jahreszahl haben. Beispiel: cag41
cag ist der WaA-Code (WaffenAmt-Code) für Swarovski, 41 das Herstellungsjahr.
Außerdem, sollte in der Nähe des Codes ein dreieck eingestempelt sein, dieses gibt Auskunft darüber das das Glas mit Spezialfett(wie es z. b. bei Zeiss, Swarovski, üblich war) hergestellt wurde und von -40° bis +50°C eingesetzt werden kann.
Die Hersteller-Codes wurden während dem Krieg öfters mal geändert, man kann jeden Code aber auch heute noch zuordnen. Falls also einer vorhanden ist:
WaA.... und eine Nummer
drei kleine Buchstaben und evtl. eine Nummer
eine Nummer ohne Buchstaben
Gerade bei Waffen oder Waffenzubehör bzw. besonderen Ausrüstungsgegenständen, ist es nicht unüblich, das ein Hersteller, über die Kriegsjahre hinweg, fast jährlich einen neuen Herstellungscode bekommen hat, welcher auf seinen Produkten eingestempelt wurde.
Schreib mal was Du erkennen kannst.
Leider lässt sich auf Deinen Bildern nicht viel dazu erkennen.
Gibt es noch einen Lederköcher oder Riemen oder sonst was aus Leder für das Glas, auch dieser sollte gestempelt sein, falls militärisch.
Kurz um: militärisch mit den passenden Codes kann schnell mal ein paar hundert Euros wert sein.
Zivil oder russisch, sorry leider kein geldlicher Wert, lediglich Wert der Erinnerung.
Schau mal ob Du noch was erkennen kannst, habe ca. 25 Jahr Militaria (WK2, deutsch) gesammelt und kann Dir hierzu genügend Auskunft geben.
ALLERDINGS habe ich vor einigen Jahren meine ganze Sammlung verkaufen müssen und seit dem interessiere ich mich nur noch für zivilies traditionelles jagdliches.
Aber die Infos zu allen Bereichen aus dieser Richtung habe ich alle noch im Kopf.
Liebe Grüße
Thomas