Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »56Berner« (1. März 2015, 17:14)
Wenn du Rehwild im Bereich bis 120m erlegen willst hat die 300WM nicht die Wirkung die du dir erhoffst.
Ich verwende wiedergeladene Munition mit einem 11,7 g "Torpedo-Universal-Geschoß" ("TUG") ....... vermutlich ein sogenanntes Deformationsgeschoß (?)welches Geschoss nimmst du?
Kann ich aus meiner jagdlichen Praxis absolut nicht bestätigen!Fluchtstrecken von min. 200m , Wildbretentwertung war unschön
Benutzerinformationen überspringen
Rotwildjäger
Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.
Rotwildjäger
Wenn du Rehwild im Bereich bis 120m erlegen willst hat die 300WM nicht die Wirkung die du dir erhoffst.
Rotwildjäger
@ Brandl,
ja so war die Erkenntnis, grundsätzlich gilt die 30er (30-06, 308, usw. ) ja als Topkaliber, Präzise, gute Wirkung am Wild, universell Einsetzbar von Raubzeug bis starkes Schalenwild usw., Tatsache war, dass das Wild auf kurze Distanz nicht im Knall lag, lange Fluchtstrecken machte und starke Hämatome und Blutschwamm zeigte
Ab 120m war die Wirkung tadellos, die Stücke gingen im Knall zu Boden wie ein nasser Sack, kleiner Einschuss, 3-4cm Ausschuss und innen war zusammengeräumt.
Ich vermute mal es könnte an der Wahl der Munition liegen ....
Rotwildjäger
Brandl,
war bei 5 Stück so im Nahbereich, 1 Bock 3x Gais und ein Kitz ..... wie gesagt alles was weiter weg war hat perfekt gepasst .... der Kollege hat es dann bleiben lassen und wieder die 243 Win genommen und führt nur noch am Berg die 300 WM
WMH