Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »25-06« (21. August 2013, 17:10)
ich bin noch Jungjäger daher meine Frage. Wieso seh ich im Revier kein Raubzeug?
Ich bin mind. pro Woche 2-3mal im Revier, auch regelmässig in der Nacht, aber ich hab in den 2 Jahren
noch nie einen Fuchs, Mader oder Dachs gesehen.
Dafür gibts genug Hasen bei uns, aber ich würd gerne auch mal einen Fuchs erlegen.
Die Raubwild und Raubzeugjagd ist ein wichtiger Bestandteil einer geordneten Jagdausübung überhaupt !Der Jungjäger verpflichtet sich schon bei der Jagdprüfung das Nutzwild vor Raubwild zu schützen.
Daß die Jagd auf Raubwild seinen eigenen Reiz hat verdeutlicht schon die Vorstellung - leichte Schneedecke-Mondlicht-Hasenklage-Mauspfeifchen-Ranz !Und die Aussicht auf einen reifen Balg,der heutzutage leider nicht mehr den Stellenwert in der Pelzindustrie hat wie in den vergangenen Jahrzehnten,wo ich für einen makellosen Fuchsbalg (roh)glatt 1000.-Schilling,also 70 Euro bekam!Das war neben dem jagdlichen Erlebnis natürlich auch ein Anreiz,dem roten Freibeuter intensiv nachzustellen.
In den klassischen Niederwildrevieren ist ein zufriedenstellender Besatz nur dann zu erreichen und auch zu halten,wenn die Raubwild und Raubzeugbejagung forciert ausgeübt wird,sei es nun mit der Waffe oder auch mit der Falle !
Als Wildschweinjäger steht man natürlich oft vor der Entscheidung: Soll ich oder soll ich nicht ? Wenn man die Sauen schon hört,werden Fuchs und Marder noch einmal davonkommen. Ist man kurz vor dem Abbaumen,stellt sich diese Frage nicht mehr,ebenso in der Dämmerung,wenn man mit Schwarzwild noch nicht rechnen kann.
Daher auch diese reinen - Nacht des Fuchses - genannten Ansitznächte,wo man eben wegen der Füchse und Marder ansitzt und hier umgekehrt auch das Wildschwein erlegt wird !
Raubwild und Raubzeugjagd pro ! Viele Gründe sprechen dafür!
Weidmannsheil
Rudi
Hallo Kameraden,
ich bin noch Jungjäger daher meine Frage. Wieso seh ich im Revier kein Raubzeug?
Ich bin mind. pro Woche 2-3mal im Revier, auch regelmässig in der Nacht, aber ich hab in den 2 Jahren
Dafür gibts genug Hasen bei uns, aber ich würd gerne auch mal einen Fuchs erlegen.
Waidmannsheil
Roland
Also Fuchs ist eigentlich kein Thema, bis auf 2 m heran kommen die schon, wenn man ruhig sich in der Natur verhalten kann.Hallo Kameraden,
Waidmannsheil
Roland
Wenn Du mal nach D kommen solltest, kannst hier gerne Füchse erlegen. Wir haben so viele davon, dass wir sie sogar verschenken
Sofern im Winter und mit etwas Sitzfleich sind da auch locker mal 3-4 drinnen. Also schon 1/4 Fuchsdecke
Schön, dass sich die Österreicher wenigstens einige sind. Hier würd die unsägliche Diskussion anfangen, dass ja nur der Lebensraum den Auschlag gibt
Ja Luderplatz ist immer gut, aber den muss man ja auch melden und in Revierkarte einzeichnen.WMH Roland!
Es wurde ja vieles schon gesagt, was dir bei der Jagd auf Raubwild sicherlich helfen wird. Auch mein Vorposter " Einer von uns" hats wunderbar erklärt und vormuliert.
Wir waren auch mal Jungjäger und haben ebenso unsere Probleme gehabt, unseren ersten Fuchs zu erlegen. Mit der Leidenschaft, wirds sich auch der Erfolg einstellen
Füchse haben auch die Eigenschaft, wenn sie irgendwas von deiner Anwesenheit merken, dass sie dich umschlagen und versuchen irgendwo Wind zu holen. Darum immer auch genau rundherum beobachten und nicht nur auf das vordere Fenster konsentrieren. Nicht selten sah ich den Fuchs vorne und plötzlich stand er hinter mir...
Lege ich einen Luderplatz an, so bejage ich diesen, sobald Füchse oder Raubzeug dran war, 2 Wochen nicht. Sondern mache sie zuerst auf den Platz vertraut, damit sie regelmässig kommen. Eine Wildkamera hilft dir da sehr gut, da du genau ausmachen kannst wie oft und wieviele Füchse deinen Luderplatz besuchen. Ludermaterial verwende ich natürlich Aufbrüche wenn vorhanden, Fischabfälle (bekommst du meist gratis in Fischzuchten), Pellets, Dörrpflaumen und Rosinen für den Marder, nimmt aber auch der Fuchs sehr gerne Hat das Raubwild deinen Luderplatz erstmal ausgemacht, wird sich das Raubwild dort oft aufhalten und du kannst wenn du Sitzfleisch hast, vieles erleben. Gibt für mich keine spannernde Jagd in der Nacht für mich, als die auf Raubwild.
Auch habe ich immer meine Lockgeräte mit, auch wenn ich nur Rehansitze mache. In der Dämmerung, kurz vorm abbaumen, spiele ich dann immer eine Strofe, denn Fuchs und Co kann immer kommen Gestern erst, habe ich mit dem Mauspfeifchen beim Rehansitz, einen Iltis vor die Büchse geholt.
Ist man mit etwas Leidenschaft dahinter, dann wird der Erfolg sicher nicht lange auf sich warten lassen
Lg und WMH beim Fuchsansitz