Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wie ist eure Meinung zur Tradition der Jagdhüte?
Ich bin eher kein Hutträger und überlege mir im Moment ein Modell mit eher flacher Krempe anzulegen, da es bei uns in Ostösterreich ohnehin hier lockerer ist. Habe allerdings schon bemerkt, dass für viele, speziell aus Westösterreich, der Hut ein absolutes Muss ist.
Welche Modelle bevorzugt ihr oder beschränkt ihr euch auch rein traditionelle und gesellschaftliche Anlässe um den Hut auszuführen?
Laut Verkäuferin gehen von diesen auch recht viele weg, die klassischen Hüte werden, zumindest im Osten, wohl kaum noch verkauft... ich behaupte mal böse, dass mich das auch nicht wundert vom Aussehen her (Ich muss da immer an den Hias von früher denken )
Ich hab mir jetzt sogar einen von ELCH besorgt. Wollte ja zuerst einen der Firma Frech, weil halt Österreich, aber schlussendlich war Preis/Leistung dann bei dem Modell doch besser und es hat mir auch optisch mehr gefallen als die Alternativen.
Laut Verkäuferin gehen von diesen auch recht viele weg, die klassischen Hüte werden, zumindest im Osten, wohl kaum noch verkauft... ich behaupte mal böse, dass mich das auch nicht wundert vom Aussehen her (Ich muss da immer an den Hias von früher denken )
Ich trage sie noch aus Tradition und aus Faulheit, mir neue zu kaufen. Gebe dir aber recht, sind aus der Mode. Aber wenn ich manche Junge mit ihren Cowboy-Hüten sehe, bin ich auch nicht begeistert.
Ein wenig jagdlich sollte es doch sein, finde ich. Aber ich bin halt 70 ................
Jagdfreund
Zum Glück hat hier jeder seinen Geschmack.
Ich habe auch so einen "Cowboy-Hut" (Blaser Jagdhut) und finde den irgendwie praktischer wenn es mal regnet als die klassische Form des "alten" Jagdhuts.
Die längere Krempe ist einfach praktischer und verhindet somit das es von oben reinregnet.
Auf Gesellschaftsjagden ist meist die Jagdkappe auf.
Hut meist beim Einzelansitz oder bei der Pirsch
Gerade das ist ja das schöne wenn jemand Tradition aus seiner Jugend mitbringt, aber offen für Neues ist. So lebt das dann doch alles weiter, auch wenn es sich etwas verändert.Laut Verkäuferin gehen von diesen auch recht viele weg, die klassischen Hüte werden, zumindest im Osten, wohl kaum noch verkauft... ich behaupte mal böse, dass mich das auch nicht wundert vom Aussehen her (Ich muss da immer an den Hias von früher denken )
Ich trage sie noch aus Tradition und aus Faulheit, mir neue zu kaufen. Gebe dir aber recht, sind aus der Mode. Aber wenn ich manche Junge mit ihren Cowboy-Hüten sehe, bin ich auch nicht begeistert.
Ein wenig jagdlich sollte es doch sein, finde ich. Aber ich bin halt 70 ................
Jagdfreund
Für mich ist der alte Hut und einiges andere vor allem Verbindung zur wunderschönen Jagd in OÖ. 1990 bis 2010. Das Jagen mit den Bauern, mit denen ich zum Teil in die Volksschule gegangen bin und die mein Vater alle von Viehhandel kannte, war bodenständige Jagd pur. Die gemeinsamen Treibjagden in der herbstlichen oder winterlichen, hügeligen Mühlviertler Landschaft ist für mich durch nichts zu überbieten. Beim Schüsseltrieb sind die Hüte an der Wand gehängt ..... Auch wenn es nicht mehr die Strecken der 60er Jahre waren, war es doch wunderschön.Gerade das ist ja das schöne wenn jemand Tradition aus seiner Jugend mitbringt, aber offen für Neues ist