Hallo Leute
In erster Linie, das Teil wurde gekauft.
Habe nun in den letzten Tagen das Spektiv auf Herz und Nieren testen können und es hat mich überzeugt.
Als vergleich hatte ich ein Optolyth 30x75. Schon ein etwas älteres Spektiv aber dennoch ein Top Produkt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=354
Das Optolyth hat ein größeres Blickfeld und ein um einen Tick klareres Bild aber einen kleinen Bereich am Rand mit einer Unschärfe.
Ich spreche hier von einer Unschärfe am Rand von nicht einmal 1mm.
Das Pirschler Spektiv ist eine Spur dunkler hat ein kleineres Blickfeld aber dafür keine mir erkenntliche Randunschärfe.
Die Farbsättigung gefällt mir persönlich beim Pirschler besser. Diese ist um eine Spur satter als beim Optolyth.
Ich habe auch versucht euch ein paar Bilder durch die Spektive zu schießen um euch einen kleinen Vergleich per Bilder zu liefern.
Es ist verdammt schwer ohne Adapter ein paar brauchbare Bilder zu bekommen.
Die Randunschärfe beim Optolyth die man im Bild sieht kommt daher, dass das Spektiv keine verstellbare Okularmuschel besitzt. Die tatsächliche Unschärfe habe ich leider nicht hinbekommen zu fotografieren.
Beim Pirschler stellte sich das Fotografieren schon leichter heraus.
Die Bilder entstanden auf eine Entfernung von 250m auf das Hausdach.
Der linke Strommast steht auf 180m und der rechte auf 200m.
Es ist mir auch nicht immer geglückt die Schärfe richtig zu treffen aber erklärt das mal einer Kamera.
index.php?page=Attachment&attachmentID=355
index.php?page=Attachment&attachmentID=356
index.php?page=Attachment&attachmentID=357
index.php?page=Attachment&attachmentID=358
In der Dämmerung habe ich keine Fotos gemacht, da alles sehr schnell gehen muss um einen Vergleich zu haben.
Um nun in Minuten zu sprechen heißt das dass man mit dem Optolyth um 5Minuten länger ein Stück auf 150m ansprechen kann als mit dem Pirschler (Rehwild Knöpfler).
Sollten es nun noch einmal 5Minuten sein wenn man nun ein Swarovski oder Zeiss hinzuzieht, liegen wir hier gerade einmal bei 10Minuten.
Ob diese 10Minuten nun 1000 oder 2000 Euro mehr wert sind bleibt jedem selbst überlassen.
Mein Fazit zum Pirschler Spektiv:
Ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis, mit top technischen Leistungsdaten und 30Jahre Garantie.
Ein Spektiv für den Gebrauch, wo es auch egal ist wenn es mal einen Kratzer bekommt.
Sollte mich jemand Fragen welch ein Spektiv er kaufen sollte, kann ich ihm das Pirschler Spektiv wärmstens empfehlen.
Habe nun hier auch noch die Bilder in größerer Bildqualität:
DDOptics mit 16-fach Vergrößerung
DDOptics mit 32-fach Vergrößerung
DDOptics mit 50-fach Vergrößerung
Optolyth mit 30-fach Vergrößerung