Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ein kräftiges Weidmannsheil und guten Start ins neue Jahr wünscht ich euch allen mal als erstes.
Ich habe im Mai 20 eine jahrling erlegt und die Trophäe einem Kollegen gegeben das dieser den Bock auskocht. Leider ist da etwas schief gelaufen. Habt ihr Tipps wie ich das ganze sauber und ansehnlich bekomme?
LG und wmh Oliver
Schaut sehr schlampig aus.
Wasserstoffperoxid 30%iges hilft. Mit der Zahnbürste lösen sich dann normal die organischen Bestandteile. Handschuhe nicht vergessen!
Wasserstoffperoxid 30% bekommst z.b. bei Neubers Enkel in Wien.
Einen Tag bis zu den Rosen darin versenken und dann in die Sonne hängen. Oder mehrere Tage damit einpinseln.
Wie schon gesagt, mit einer Fingernagelbürste oder harten Zahnbürste eventuell noch bisserl nachhelfen.
Gebleicht wurde er ja schon, nur die Organischen Reste haben sich nicht gelöst/ aufgelöst. Das ist alles vergilbt, schaut absolut nicht schön aus. Hab ihn gestern nochmal eingeweicht, und heute Kärcher ich ihn nochmal runter. Danach muss ich schauen wo ich einen Wasserstoff herbekomme, ich habe keinen mehr und in der Apotheke bekomm man ja auch keinen mehr.
Gibt es brauchbare Alternativen zu Wasserstoff?
WMH
Oliver
1. Die organischen Reste verschwinden nicht durch den Wasserstoff
2. Wasserstoff bekommt man ohne Probleme in der Apotheke. Einfach hingehen, sagen das Du einen 30%igen Wasserstoff brauchst, dann wirst gefragt wofür Du den brauchst, dann sagst das Du Jäger bist, zeigst die Jagdkarte und füllst ein Formular aus, Fertig. 1Liter kostet ca. 10€
3. Um die Fleischreste leichter weg zubekommen müssen sie aufgeweicht werden. Jetzt sind sie steinhart weil eingetrocknet. Entweder legst du ihn eine Weile ins Wasser oder kochst ihn nochmal kurz auf, dann mit der Dreckfräse abkärchern und anschließend bleichen.
Da ist nicht viel zu machen um den perfekt hin zu bekommen.
Nochmal kochen, ordentlich kappen und bleichen oder zuerst kappen und dann kochen bleibt dir überlassen. Ich geb etwas waschpulver beim kochen hinzu habs so gesehen und gelernt weis nicht ob da ein unterschied ist.
Wie hat dein kollege da das hirn rausgebracht?
Danke für eure Hilfe, hab ihn nochmal eingeweicht für ganze 24 Stunden, danach mit dem Kärcher gereinigt. Nach dem Trocknen nochmal gebleicht. Es ist sehr gut gegangen zum Glück. erst durchs das einweichen hab ich gesehen das noch jede menge Knochenhaut drauf war. Beim Hirn war nichts mehr drinnen, das bekommt man alles raus durchs Kochen, einfach mit einer kleinen Flaschenbürste rein und sauber ausspülen. Hat also alles geklappt und er ist gut geworden. Vielen dank nochmal für eure Hilfe.
LG und WMH
Oliver
Super das es funktioniert hat und danke für die Rückmeldung.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die zum Ziel führen und wenn man sich vorher erkundigt ist der Weg dorthin auch kein Problem. Besser man fragt vorher bevor man mehr kaputt macht.
Nochmal kochen, ordentlich kappen und bleichen oder zuerst kappen und dann kochen bleibt dir überlassen. Ich geb etwas waschpulver beim kochen hinzu habs so gesehen und gelernt weis nicht ob da ein unterschied ist.
Wie hat dein kollege da das hirn rausgebracht?
Das Waschpulver hat sicher den Effekt, dass es geringe Bleichwirkung dabei hat aber in erster Linie auch fettlösend ist. Dadurch bekommt man vermutlich einiges vom organischen Material (Knochenhaut, Fleischfetzerl, etc.) leichter runter.
hier ein Link übers Auskochen, vielleicht probierst du es das nächste mal gleich selber wirst sehen es ist nicht so schwerhttps://www.jv-schwaebisch-
gmuend.de/fileadmin/Medien/Schwaebisch_Gmuend/Downloads/Hegeringe/Hegering_West/Rehbock-Troph%C3%A4e_2014_pptx.pdf
Danke Chris, bei meinem Letzten Boch habe ich es eh selber gemacht, schaute gleich ganz anders aus. Hab zwar lediglich ein Pulver von Balistol gehabt um zu Bleichen, das ist schon gegangen, wurde aber nicht wirklich Weiß sondern blieb Gelblich. Den hab ich jetzt nochmal mit Wasserstoff behandelt und sieht jetzt auch gleich ganz anders aus.
hier ein Link übers Auskochen, vielleicht probierst du es das nächste mal gleich selber wirst sehen es ist nicht so schwerhttps://www.jv-schwaebisch-
gmuend.de/fileadmin/Medien/Schwaebisch_Gmuend/Downloads/Hegeringe/Hegering_West/Rehbock-Troph%C3%A4e_2014_pptx.pdf