Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo zusammen,
Ich führe eine alte Ferlacher Mauser 98 im Kaliber 7x64. Die Büchse ist ca. 60 Jahre alt und ein Meisterstück, sie Schießt und arbeitet perfekt. Der Lauf ist länger als üblich ca. 67cm.
Ich jage sehr gerne damit da sie wenig Rückstoß hat allerdings trotzdem recht leicht ist und mir gut liegt.
Nun bin ich am überlegen ob es Sinn macht einen Schalldämpfer hier zu montieren. Der Lauf müsste dafür um 10cm gekürzt werden da sie sonst nicht mehr führbar ist.
Wie wirkt sich das auf die Schussqualität aus ? Das fällt unter das Kapitel "Wahrsagerei". Kann dir niemand vorhersagen. Falls der Büchsenmacher sein Handwerk versteht sollte es durchaus brauchbar sein. Bin kein Büchsenmacher, aber es soll der Lauf beim Gewindeschneiden nach der Bohrung ausgerichtet werden und nicht nach der Außenkontur.
Macht man so etwas mit Büchsen dieser Art ? ich weis, viele sagen jetzt kauf dir einfach eine neue mit Dämpfer, ja hab ich auch überlegt aber mehr als einen Repertierer brauche und nutze ich nicht...
Also die Frage ist meiner Meinung nach ob es dir das ganze Wert ist. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit einem so altem Gewehr machen würde. Daher würde ich persönlich doch zu einer neuen Büchse mit Gewinde + Dämpfer tendieren und die alte Waffe in Pension schicken oder zu besonderen Anlässen verwenden.
Ein sehr hübsches Teil! Gefällt mir sehr gut!
Was wäre in den 500€ denn inkludiert? Normal kenne ich für Lauf kürzen mit Gewindeschneiden und Neubeschuss ~200€.
Fall's in den 500 die Versetzung des vorderen Korns nach hinten und eine Neubrünierung drin ist, würde ich es sofort machen.
Ich habe bei meiner Weihrauch 22mag auch das Korn nach hinten setzen lassen für das Gewinde. Finden manche häslich, aber mich stört es überhaupt nicht. Viel schlimmer finde ich die Gewehre mit hinter dem Korn abgeschnitteten Lauf und der stehen gelassenen hinteren Kimme.
Es passt halt kein Overbarrel Schalldämpfer, was mir persönlich wurscht ist.
g, 7
...
In den 500 sind Gewinde und Dämpfer inkludiert.
...
Das hatte ich noch garnicht bedacht. Ja das Korn und auch die Kimme müsse weg da hier nur ein overbarrel infrage kommt...
Ich habe auch damals einen Umbau gemacht ...bei mir wars eine Steyr Mannlicher...ich habe mir ein Gewinde machen lassen und einen Dämpfer drauf...Lauf wurde nicht gekürzt....Kaliber 30.06....ich halte nichts von den kurzen Läufen muss ich zugeben...auch mein Büchsenmachermeister riet mir vom kürzen ab.
Schalldämpfer ist einfach ein Traum....ich bin begeistert - hat nur Vorteile für mich.
Aber lass den Lauf so wie er ist...