Bei der letzten Jagd auf der Alm habe ich ein wenig Zeit gehabt und meine Gedanken drehten sich wie der Wind um so manche Dinge. Hier ist mir eingefallen das ich eigentlich nichts dabei habe, was mir verlässlich die Windrichtung anzeigt.
Hier haben die Raucher eindeutig den Vorteil. Die stauben sich eine an und schon weiß man wo der Wind her kommt.
Da ich aber nicht mehr rauche muss also was her. Kaufen liegt mir in solch einfachen Dingen sehr fern also ab in die Werkstatt.
Material:
1 Stk. Ring mit 22mm und einer 18er Bohrung. (Wurde auf einer Drehbank gefertigt. Alternativ geht auch ein Stück Rohr)
1 Stk. Schweißdraht 2,5mm ca. 10cm lang
1 Stk. leere Stanleymesser-Ersatzklingenbox
1 Stk. Feder nach Wunsch
Den Ring habe ich an einer Seite mit einer 2mm Bohrung versehen wo danach die Feder eingesteckt wird.
90° versetzt kommt eine 3mm Bohrung wo danach der Schweißdraht mit 2,5mm durch kommt. Die Bohrung wird so tief gesetzt, dass auf der gegenüberliegenden Seite gerade mal ein kleiner Bohrkegel entsteht. Hier liegt das Lager für den Draht.
Den Schweißdraht habe ich dann auf beiden Seiten mit einem Schleifbock gespitzt. Man sollte versuchen die Spitze so spitz wie möglich zu machen. Desto spitzer, desto besser dreht sich später der Windanzeiger.
Feder wird in den Ring gesteckt. Kann auch verklebt werden. Mache ich aber nicht, denn so kann ich gleich mal wieder eine andere Feder auch verwenden.
Achten sollte man aber nur das die Feder nicht all zu krumm ist. Denn desto krummer, desto mehr verfälscht sich die Anzeige (ist leider Strömungstechnisch bedingt). Am besten eine ganz gerade Feder.
So nun noch eine durchgehende Bohrung durch die Box und alles zusammen bauen. Was dabei raus gekommen ist, sieht man an den Fotos.
Das Zubehör wandert somit in meinen Jagdrucksack und wird mir immer den Wind in Zukunft anzeigen.
Den Schweißdraht muss man nicht durch die Box stecken, sondern kann ihn auch direkt mit der Spitze auf die Brüstung des Hochstandes pinnen.
Denke es ist recht gut gelungen und hoffe damit einen kleinen Anreitz zum Basteln gegeben zu haben.
Also bis zum nächsten mal mit einem kräftigen WMH.