Weidmannsheil!
Der Titel wird vermutlich im ersten Moment etwas in die Irre führen, aber eigentlich suche ich das für einen Jungjäger unmögliche:
- einen Abschuss eines Fuchses oder die Möglichkeit auf Krähen zu jagen
- die Möglichkeit im Revier mitzuhelfen (Fütterung, Hochsitzbau & Hochsitzpflege, etc.) um das praktische Fundament für die Aufsichtsjägerprüfung zu schaffen
Nun möchte ich kurz meine Situation erklären, in welcher ich mich aktuell befinde.
Hardfacts:
- Name: Franz
- Beruf: Vertriebsaußendient
- Jungjäger seit 2021
Ich hoffe mit diesen Fakten könnt ihr euch ein Bild machen, wie ich als Person bin. Natürlich ersetzt es nie ein persönliches Gespräch und Kennenlernen.
Meine Situation:
Seit dem ich 15 Jahre alt bin (ich komme aus einer landwirtschaftlichen Familie), ergab sich für mich eine enorme Faszination für Wild und Wald. In diesem Alter fiel für mich auch die Entscheidung, den Jagdkurs zu absolvieren. Durch Schule, Ausbildung und Beruf verschob sich dieser Wunsch immer weiter nach hinten, bis ich mich im vergangenen Jahr dazu entschloss meinen Jagdschein zu absolvieren. Gesagt - getan und und natürlich auch im ersten Anlauf geschafft.
Natürlich war mein erster Impuls, diese freudige Nachricht unserer Jagdgesellschaft im Ort mitzuteilen, leider verliefen diese Gespräche nicht sehr positiv. (Wie kommst du auf die Idee, den Jagdschein zu machen?!, Du kannst dir ja die Jahresgebühr eh nicht leisten!, Du lebst ja noch keine 2 Jahre in diesem Ort, etc.) Zum letzten muss ich anmerken, dass ich seit meiner Geburt in meiner Heimatgemeinde wohnhaft bin und auch in diversen Vereinen tätig. Dieses hin und her ging und geht nun schon seit über 6 Monaten mit diversen Wendungen (Ja, Nur, Ja, aber nur zum Arbeiten und Futtermittel zahlen, Nein, da du ja keinen Grund besitzt, etc...)