Hallo werte Weidkameraden
Ich möchte nun hier wieder einen neuen Tread über meinen Hund Rico eröffnen. In der Vergangenheit musste mein angefangenes Thema leider geschlossen werden, da es einige Reiberein gab die eigentlich nichts mit meinem eröffneten Thema zu tun hatten. Nun möchte ich es noch einmal veruchen und möchte euch um Erfahrungen und Tipps bitten, die mir bei der Abrichtung des Hundes helfen. Für jene die meinen damaligen Traed nicht gelesen haben bzw. für die neuen Weidkameraden hier, Rico ist ein BGS noch ein Welpe von 15 Wochen den ich vor knapp 2 Monaten ohne Papiere erworben habe. Rico ist kein reinrassiger BGS. Die Mutterhündin von Rico war mit einer Bracke gekreuzt. Der Brackenstern auf seiner Brust verrät es. Ich habe mit Schweisshunden absolut keine Erfahrung, daher bin ich auf Tipps von Schweisshundeführern angewiesen.
Nun denn. Mit viel Training ich möchte nicht sagen intensiven, täglich etwa 10 bis 20 Minuten, habe ich Rico nun soweit das er perfekt auf seinen Namen hört, Sitz und Platz mit Wortlaut und Handzeichen aus dem Stehgreif beherscht. Auch geht er schon brav Beimfuss an der Leine wo aber noch mehr daran gearbeitet werden muss.
Mit Schweiss habe ich mit Rico noch nicht gearbeitet, habe aber jedoch als Übung für ihn Futterschleifen gelegt die wie gefolgt laut Tipps von Jägern gemacht habe. Geübt haben wir dies nur 2 mal die Woche, insgesamt erst 4 mal.
Seine Lieblingsspeise gekochtes Rinderherz, wo ich ihn immer auch im Rohzustand dran schnuppern lies schleifte ich die ersten 2 mal, mal etwa 15 Meter geradeaus wo ich ihm am Ende 2 feste Happen gekochtes Rinderherz als Belohnung hin legte. Dieses meisterte er von Anfang an mit Bravur, ging meines erachtens etwas zu gut keine Ahnung, da wäre wieder eure Meinung gefragt. Beim 3 und 4mal jedoch legte ich schon eine Schleife von etwa 20m geradeaus,10m nach links und wieder 10m geradeaus. Auch dieser Spur folgte er mit seiner Nase wie angeklebt ohne einmal stehn zu bleiben oder ab zu weichen. Für beidemale brauchte er keine 2 Minuten.
Diese WE möchte ich ihn das erstemal auf eine Schweissfährte führen. Ich habe genug Schweiss etwa 10 Liter von Rot und Damwild mühevoll zusammengeschnorrt und in kleine Petflaschen abgefüllt und eingefrorren.
Meine Frage(n) an die erfahrenen Schweisshundeführer. Wie lege ich richtig eine Schweissspur? Wie lang soll die erste Schweissspur sein? Wieviel Schweiss soll ich benötigen und was soll ich am Ende der Schweissfährte vorlegen? Ich habe leider keine Hirschdecke, dafür aber einen gerorrenen Fuchs und Marderbalg! Kann ich diese verwenden oder soll ich am Ende der Schweissspur für ihn als Belohnung wieder gekochtes Rinderherz verwenden?
Es tut mir Leid, viele Fragen, aber ich möchte nur das beste für den Hund und ihn natürlich auch nicht überfordern durch meine Unwissenheit. Es soll ja was aus ihm werden. Seine derzeitigen Leistungen sind ja jetzt schon sehr hervoragend.
Vielen Dank im voraus
Weidmanns heil
David