Hallo werte Weidkameraden
Ich möchte nun hier wieder einen neuen Tread über meinen Hund Rico eröffnen. In der Vergangenheit musste mein angefangenes Thema leider geschlossen werden, da es einige Reiberein gab die eigentlich nichts mit meinem eröffneten Thema zu tun hatten. Nun möchte ich es noch einmal veruchen und möchte euch um Erfahrungen und Tipps bitten, die mir bei der Abrichtung des Hundes helfen. Für jene die meinen damaligen Traed nicht gelesen haben bzw. für die neuen Weidkameraden hier, Rico ist ein BGS noch ein Welpe von 15 Wochen den ich vor knapp 2 Monaten ohne Papiere erworben habe. Rico ist kein reinrassiger BGS. Die Mutterhündin von Rico war mit einer Bracke gekreuzt. Der Brackenstern auf seiner Brust verrät es. Ich habe mit Schweisshunden absolut keine Erfahrung, daher bin ich auf Tipps von Schweisshundeführern angewiesen.
Nun denn. Mit viel Training ich möchte nicht sagen intensiven, täglich etwa 10 bis 20 Minuten, habe ich Rico nun soweit das er perfekt auf seinen Namen hört, Sitz und Platz mit Wortlaut und Handzeichen aus dem Stehgreif beherscht. Auch geht er schon brav Beimfuss an der Leine wo aber noch mehr daran gearbeitet werden muss.
Mit Schweiss habe ich mit Rico noch nicht gearbeitet, habe aber jedoch als Übung für ihn Futterschleifen gelegt die wie gefolgt laut Tipps von Jägern gemacht habe. Geübt haben wir dies nur 2 mal die Woche, insgesamt erst 4 mal.