Heute habe ich mich wieder um mein Dachspräparat gekümmert.
Es ist jetzt fast alles fertig, bis auf Schwanz/Rückenwirbel die sich rund um der Hüfte befinden. Da sitzt das Fleisch noch zu fest. Der Rest war leicht zu reinigen.
Wie immer habe ich auch Bilder für euch gemacht.
So sah die Wirbelsäule aus als ich sie aus dem Kübel genommen hatte. Man kann noch ein wenig Fleisch darauf erkennen.
Ich habe das ganze mal grob abgebürstet. Dann habe ich den Kabelbinder auf gemacht und jeden Wirbel einzeln gereinigt. Das ging ganz schnell. Nach der Reinigung kamen alle wieder der Reihenfolge nach auf den Kabelbinder und der wurde wieder geschlossen.
Weiter ging´s dann mit den Rippen. Ich habe mir erst mal die markierten rausgenommen.
Wie man sieht ist da noch sehr viel Fleisch drauf. Das war aber mit zwei mal drüber bürsten alles sauber.
So sah es in dem Kübel aus.
Einfach alles was nach Knochen aussieht raus nehmen und den Rest mit den Fingern zerdrücken ob nicht doch noch ein Knochen drinnen sein könnte. Alles was übrig blieb konnte weg.
Die nicht markierten Rippen sind von der rechten Seite. Von dieser Seite habe ich ihn beschossen mit 3,5mm S&B auf ca. 25-30m.
Es sind insgesamt 7 Rippen durch oder angeschossen. Am Bild sind nur 6 Stk. eine hatte ich schon vorher gereinigt und die ist schon beim Bleichen.
Obwohl ein paar Volltreffer dabei sind ist keine einzige abgebrochen. Das hat mich schon gewundert, beim Fuchs waren welche ab.
Bei den Kreisen sieht man Risse in den Rippen. Im Roten Kreis ist sogar ganz wenig Blei eingedrungen.
Ich frag mich wie das zustande gekommen ist? Entweder ist ein Schrotkornsplitter eingedrungen oder ein ganzes Korn mit wenig Energie ist aufgetroffen hat den Riss verursacht und das Blei ist im Riss hängen geblieben?
Hier die gereinigten Rippen mit Brustbeinknochen und Schrotkörner.
Schwanzende, Zähne, Penisknochen und zwei Knochen wo ich nicht weiß wo die hingehören. Man beachte das letzte Glied vom Schwanz. Das ist kleiner als der kleinste Zahn von ihm.
Kopf mit Unterkiefer. Ich hatte in den Kübel die Schrotkörner auch reingegeben. Was ich jetzt aber bereue. Ihr seht ja selbst wieso. Ich denke der Wasserstoff wírd´s schon richten.
Der Zersetzungsprozess hat mir sogar das Unterkiefer geteilt. Das muss der Superkleber richten.
Und sogar die Hüfte wurde entzweit.
Hier die Schrotkörner. Insgesamt habe ich 29Stk. gefunden. Wenn man bedenkt ,dass die die nur unter der Schwarte waren ja gar nicht dabei sein können. Durchs zerlegen sind die im Bauchraum und der Fettschicht ja nicht dabei.
Die meisten sind noch halbwegs Rund aber es sind deformierte auch dabei.
Treffer konnte man erkennen an den Rippen, der Wirbelsäule, den Knochenbogen um Auge und ein Korn ist durchs Schulterblatt. Trotzdem hat er sich nach dem Schuss um 180Grad gedreht und ist noch einen Meter gegangen, aber dann ist er liegen geblieben.
Wirbelsäule und Hals nach dem Reinigen.
Dann wurde alles auf die Terrasse gelegt um zu trocknen.
Schauen ob alle Zähne vorhanden sind und passen.
Passt. Aber dafür hätte ich genug Ersatzteile wenn was gefehlt hätte. Als alles halbwegs trocken war wurde mit dem Bleichen begonnen.
So....... das war´s wieder mal. Fortsetzung folgt.
WMH nickback