Ich bin kein Freund von "Universal".
Ein klassisches 3-15x56 ist, meiner Meinung nach, zu schwer/ zu klobig/ im Weg für die Drückjagd.
Ein klassisches 3-15x56 ist, im Vergleich zu den elektronischen Helfern in der Nacht, an den Tagen die nicht um den Vollmond sind suboptimal.
Ein Drückjagdglas ist für weitere Flächen ungeeignet.
Ein Leuchtpunkt ist für weitere Flächen ungeeignet.
etc.
Persönlich, abhängig von wo und was ich jagen darf, würde ich mein Budget aufteilen.
Bei der Montage würde ich bei was günstigem bleiben. Meine Wahl ist die Picatinny Schiene. Mehr als brauchbar wiederholgenau und man kann die Zielfernrohre selber montieren und einschiessen. Was ich übrigens auch ein sehr gutes Training finde um sich mit der Waffe & Optik vertraut zu machen. Mit einer Schnellwechselmontage kann man auch sehr schnell und leicht zwischen den Optiken tauschen.
Wenn evtl. eine elektr. Hilfe montiert wird für die Schwarzwildjagd bei Nacht, dann würde ich beim Zielfernrohr auf etwas aus der Mittelklasse, sowohl preislich als auch leistungstechnisch, zurückgreifen. Auch das Objektiv muss gar nicht so groß sein, sowas ~2-10x42 finde ich noch immer eine hervorragende Wahl. Die sind das auch etwas leichter/ weniger klobig, sodass ich sowas wahrscheinlich auch zur Drückjagd einsetzen würde.
Bei der Vergrößerung würde ich bei ~15x stehen bleiben. Wenn man mit 15x auf 300m nicht trifft sollte man noch etwas am Schiessstand üben gehen. Ich weiss es gibt Jungs die auf 500m Krähen schiessen, aber diese Fähigkeiten sind doch sehr selten!
Ich habe einen Repetierer den ich für das meisten nehme. Darauf ist eine Picatinny Schiene montiert. Alle Optiken haben eine Picatinny Schnellmontage. Folgende Optiken in folgender reihenfolge gekauft...
1. Zx5i 3-15x56, von Minox. War mein erstes Zielfernrohr und dachte das wäre das Universal...
2. Holosun 510C, ein reiner Leuchtpunkt und SEHR leicht im Vergleich zu einem ZF. Funktioniert grandios, auch mit Solarzelle, musste aber feststellen Leuchtpunkt und meine Augen auf 100m werden für präzieses Schiessen nicht mehr ausreichen. Für Drückjagden im "beengten" Bereich ideal! Alles über 50m fühle ich mich nicht mehr so sicher.
3. Zeiss V6 1,1-6x24, war ein sehr sehr gutes Angebot und ist heute meistens auf der Waffe bei Drückjagden. Einfach universeller und ich fühle mich sicher damit bis locker 150m unter Tags. Obwohl das Holosun ist IMMER in der Jackentasche mit. Der Wechsel ist blitzschnell erledigt.
4. eine Wärmebild von Pulsar. Die Nacht wird zum Tag! Ein verantwortungsvoller Treffer ist auch problemlos anzubringen. Und auch untertags ist alles ruckzuck erkannt. Allerdings das alles mit allen Vor- & Nachteilen der Wärmebildtechnik.
Viel Glück!
7