Goiserer und Stutzen haben beide 50cm - 52cm lange Läufe.
Beim Stutzen ist eine Ganzschäftung, beim Goiserer eine Halbschäftung wie man es von den Repetierern her kennt.
Bei beiden ist natürlich ein freiliegender Lauf Standard, nur ist der Stutzen vorne durch eine Metallschelle(Fachausdruck ist mir nicht bekannt und ein gscheites Foto hab ich auch nicht bei der Hand) mit der Waffe verbunden.
Wenn nun das Holz arbeitet und sich verzieht kann es passieren das die Trefferlage durch Laufverspannung nicht mehr passt. Möglicherweise passiert das durch das verwendete Schaftschichtholz. Wenn man einen Nußbaumholzschaft sich anfertigen läßt schaut die Sache vielleicht anders aus, habe aber diesbezüglich noch keine wirklich befriedigende Aussage erhalten.
Goiserer ist vom Aussehen her nicht so meine Sache und darum bin ich auch schon des längeren am Überlegen ob ich mir nicht doch einen Stutzen zulege, denn er gefällt mir schon seit meinen Jungjägertagen
.
Hoffe ich habs so halbwegs verständlich erklärt das man sich etwas auskennt.
Die Führigkeit eines Stutzen kann man mit einem herkömmlichen Repetierer nicht wirklich vergleichen denn da liegen meines erachtens Welten dazwischen.
25-06 hat es zuvor auch trefflich beschrieben und scheint auch einige meiner Beweggründe zu kennen.
Weidmannsheil
Manfred