´s Mauserl Hauserl oder auch Mäuseburg genannt.
Der Winter kommt näher und somit auch die Zeit den Fuchs in der Nacht bei Mondlicht und Schnee zu bejagen.
Viele kalte und lange Nächte werden es werden. Doch sicher so manche spannende Nacht wird sich einfinden und als Belohnung wird es vielleicht einen reifen Balg geben.
Um den Fuchs an einen besonderen Ort zu bringen, gibt es ja sehr viele Möglichkeiten. Ich habe mich für eine Mäuseburg entschieden.
Im Internet habe ich mir viele Burgen angesehen und habe im Kopf die meine schon gebaut.
Gestern war es dann so weit. Das Material ist bei mir ja immer zu Hause und es konnte dann auch gleich an den Bau gehen.
Ausgangsbasis ist bei mir eine Einwegpalette. Aber nicht die ganz billigen mit Pressspanklötzen, sondern die mit Vollholz.
Die Palette sollte ja eine Zeit halten und nicht beim ersten Regen sich in die Einzelteile auflösen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=870
Um auch in späterer Folge die Palette austauschen zu können und nicht gleich die ganze Mäuseburg zu zerlegen, wird ein Untergestell gebaut auf dem die Burg ruht. Mit ein paar Schrauben kann dann die Burg von der alten Palette gelöst und auf die neue geschraubt werden.
index.php?page=Attachment&attachmentID=871
Nachdem der Unterbau fertig war, konnte sogleich auch der Aufbau mit Dachstuhl erfolgen. Sicher eine größere Herausforderung, wenn es nicht nur ein Flachdach werden soll. Also entschloss ich mich für ein richtiges Dach.
Im nu stand dann auch schon der Dachstuhl. RICHTFEST
index.php?page=Attachment&attachmentID=872
Die Giebel wurden zu gemacht. Um in späterer Folge auch in die Burg zu können, wurde das Dach so gebaut, dass es sich herunter heben lässt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=873
Kurz noch die Kaltschalung auf den Dachstuhl und schon ist das Dach im Rohbau auch schon fertig.
index.php?page=Attachment&attachmentID=874
Damit unsere Mauserl auch schön in die Burg und wieder raus können, wurden die Seiten mit schmalen Latten verkleidet.
index.php?page=Attachment&attachmentID=875
index.php?page=Attachment&attachmentID=876
Um sich nicht nur auf unsere Mäuse verlassen zu müssen, habe ich in die Burg auch einen Luderkasten integriert.
Wie das aussieht kann man an den folgenden Bildern gut erkennen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=877
index.php?page=Attachment&attachmentID=878
Da die Luderbox ja auch irgendwann einmal seine Reinigung benötigt und ich nicht wirklich Lust habe die ganze Burg auf den Kopf zu stellen, wurde am Boden der Luderbox ein Türl eingebaut. Mit Scharnier und Verschluss damit der Fuchs sie nicht auf bekommt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=879
index.php?page=Attachment&attachmentID=880
index.php?page=Attachment&attachmentID=881
Somit wäre die Burg ja auch schon fast fertig gewesen. Bis auf das Dach. Hier kam dann noch Dachpappe drauf. Doppelt versteht sich. Der Fuchs kann dann schon mal den Frust am Dach auslassen und ein paar Sprünge versuchen.
Das Dach bleibt sicher dicht.
index.php?page=Attachment&attachmentID=882
index.php?page=Attachment&attachmentID=883
Um nun aber auch den Fortbestand der Mäuse zu sichern und sie nicht Hungern zu lassen, muss da natürlich Futter hinein.
Um nicht jedes mal das ganze Dach herunter heben zu müssen, wurde am Dach eine Öffnung gebohrt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=884
SO nun hatte ich wieder das Problem das es sicher rein regnet. Also wurde noch schnell ein Streifen Teerpappe zurecht geschnitten und über das Loch genagelt. Hier ist darauf zu achten, dass der Streifen über den First geht. Sonst regnet es hinter der Pappe runter.
Am unteren Teil des Lappen wurde dann noch ein Holzstück genagelt damit das Loch auch zu bleibt.
Hier kommt dann noch ein Stein drauf damit auch der Wind die Öffnung nicht frei legt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=885
So wenn nun unsere Mäuse Hunger haben, braucht man nur die Futterluke öffnen und das Futter einbringen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=886
Ich hoffe ich konnte euch wieder ein bisschen die Zeit verkürzen und vielleicht ja den einen oder anderen auf eine Idee bringen.
Mit einem kräftigem Waidmannsheil Euer Rocces