Eines vorweg, der User @Masterhorn hat die gleiche Kamera.. trotzdem starte ich hier einen Parallel-Thread dazu, um gewisse Erfahrungen und Problemlösungen in einem Thread zu haben.
In Folge werde ich auch noch meine Fotos hier einpflegen.
Hallo @Community,
die Kamera ist eine eigene Betrachtung durchaus wert, daher auch ein eigener Thread zum eventuell gewollten Erfahrungsaustausch.
Ich konnte durch Zufall noch eine bekommen. Die Kameras gingen natürlich auch diesmal nicht nur bei uns weg "wie warme Semmeln"...
Ein paar "Versuche" habe ich gestern Abend schon gestartet... von den Fotos her ist die Kamera nicht verkehrt.
Einstellmöglichkeiten gibt es an der Kamera zu Hauf
Die bei dieser Kamera gepriesenen "seitlichen PIR Sensoren (Passive Infra-Rot Sensoren)" entpuppen sich unter Umständen zum Nachteil.
Es werden z.B auch Fotos gemacht, wenn kein Wild in den unmittelbaren Bereich der Fotolinse eintritt.
Sprich, man hat tolle Landschaftsfotos, wenn z.B. Kleingetier oder ein Vogel zwar in den seitlichen Sensorbereich, jedoch nicht in den Linsenbereich gerät.
Auch Äste und, man höre und staune, Sonnenlicht können als Auslöser fungieren.
Es wird daher eine Ausrichtung der Kamera "als optimal nach Norden oder Süden" empfohlen
Im Gegenzug beinhaltet das Set allerdings eine 4MB Speicherkarte. Man hat also ausreichend Reserven.
Andrerseits erhöht sich damit die Sensibilität, sprich wenn Wild in den seitlichen Bereich eintritt, schaltet die Kamera scharf und auch schnell durchwechselnde Stücke sollen so auf´s Foto gebannt werden.
Dazu lässt sich dann in der Fotofolge zwischen einem und drei Fotos auswählen.
Ergänzend dazu lässt sich der Intervallzeitraum zwischen den einzelnen Fotoserien von 1 Sekunde bis ...Stunden einstellen.
Auch die Empfindlichkeit der Sensoren lässt sich von Niedrig über Mittel auf Hoch einstellen.
Zeitrafferaufnahme sind möglich, Videoaufnahmen ebenso.
Im Zeitraffermodus sind keine separaten Einzelfotos möglich
Man hat auch die Option, die seitlichen Sensoren zu deaktivieren. Somit bleibt nur der Mittelsensor aktiv.
Zu weiteren Beschreibungen bitte die HOFER Webseite nehmen...
Zur Bedienung der Kamera wurden gleich in den frühen Stunden nach Erhältlichkeit in einigen Foren die ersten negativen Erfahrungen gepostet.
Hier insbesondere die "Verriegelungseinheit".
Ok, ich lasse mal dahin gestellt, ob man derlei als sicheren "Verschluss" durchgehen lassen kann.
Ein erster Blick auf die Kamera aus der Verpackung lässt "Qualität" erkennen :25:
geschlossen:
zum Öffnen muss das querliegende Sperrelement um 90° verdreht werden:
dann kann man die Klappe nach unten öffnen:
Insbesondere im Winter wird das, mit kalten und klammen Fingern, ein spaßiges Vergnügen werden, wenn man die Kamera nicht vom Standplatz weg nehmen möchte.
Einigen Leuten sind schon zu Hause die, nicht nur billig anmutenden, Kunststoffteile weg gebrochen.
Allerdings kann man auch von Bedienfehlern ausgehen.. die ganze Wahrheit wird man man ja wohl eher nicht erfahren :25:
Das Kunststoffgehäuse selbst, die s.g. Baumhalterung, macht weder von der Haptik noch vom Material her einen besonders wertigen Eindruck.
Von "hochwertig" darf man ohnehin nicht ausgehen.. die Preisklasse ist eben unterste Liga.
Dann gab es gleich mal die erste Überraschung:
So, eine neue Erfahrung mit der Kamera :16:
Siehe Fotos:
4MB Karte
2MB Karte
Vom Herstellervertreter kam der Vorschlag, es mit einer anderen Speicherkarte zu versuchen.
Da scheint mir eher mehr der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein, denn eine andere Speicherkarte wird das Problem nicht lösen.
Es wird wohl ein Programmierfehler dahinter zu stecken.
Ein 13.Monat gibt es nicht, auch nicht zum einstellen.. womit ich jetzt vor einer neuen Herausforderung stehen würde.
Ist mir aber schnurz.. ich lasse sie jetzt auf 5.Dezember 2012 stehen :16:
Andere Monate hingegen nimmt sie an
Ich habe das also mit dem Datum umstellen auch ausprobiert... stelle ich das Datum auf 05.01.2012, springt die Kamera auf:
Ein 13.Monat gibt es nicht, auch nicht zum Einstellen.. womit ich jetzt vor einer neuen Herausforderung stehen würde.
Ist mir aber schnurz.. ich ließ sie jetzt auf 5.Dezember 2012 stehen :16:
Andere Monate hingegen nahm sie an
Pinzipiell mache ich mir kein Problem daraus. Es wäre halt nur nett gewesen, wenn es dieses "Future" so nicht gäbe.
Sooo.... dann hatte ich das Problem in einem anderen Forum angesprochen und ein User namens @Trapphahn, kam mit der Lösung an.
Hab da gerade was gefunden.
Seit 6.1.12 ist auf dieser Seite
http://www.traveler-service.de/cms/index…vion-wk1-de0000
ein Update der Firmware abrufbar. Werd das einmal probieren.
Supaschpitzääää, @Trapphahn.
Auch hier noch einmal Danke für den Link!
Werds auch gleich mal antesten.
sooo.... Flugs das nötige Firmwareupdate durchgeführt und genau so hatte ich es mir im Stillen auch erhofft:
@Trapphahn, nochmals vielen Dank!
Fotos werden, so bald ich welche habe, hier folgen...