Benutzerinformationen überspringen
Zukunftshirsch
Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger
Ich habe immer gedacht das ein Wildacker groß sein muss!
Ich habe immer gedacht das ein Wildacker groß sein muss!
Ein Wildacker muss nicht groß sein um im Revier etwas zu bewirken. Viele kleine auf das Revier aufgeteilte Flächen bringen auf alle Fälle mehr als eine große Fläche.
Das Wild findet die Flächen schnell und es finden sich auch in jedem Revier solche Flächen wo man sowas machen kann..... Einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend gehen, dann findet man genug.
Die Erfahrung hat nur gezeigt das Flächen die nicht maschinell bearbeitet werden können auf kurz oder lang wieder verwildern da es einfach zu Zeitaufwendig wird diese immer von Hand zu Pflegen und so weiter..........
WMH
Zukunftshirsch
Zuerst musst Du wissen um was für eine Fläche es sich handelt,
Was war vorher für eine Kultur?
Was wächst dort?
Handelt es sich um Waldboden?
Auf einer Fläche die neu eingesät wird bringt es nichts wenn Du zu sehr auf Kleeartiges setzt, Leguminosen brauchen zum wachsen die Knöllchenbakterien und die müssen im Boden erst gebilet werden ansonsten sterben sie ab. Für den Aufbau des Bodens empfehle ich die ein- bis zweijährige Pioniermischung, diese bereitet den Boden vor und unterstützt die Bildung von Bodenleben, meist besteht auf solchen Randflächen auch ein extremer Kalk Mangel (PH Wert so um 5, bedeutet saurer Boden), dieser muss auch durch eine Kalkgabe ausgeglichen werden ("In einem Glas Essig kann nichts wachsen"). Im zweiten Jahr oder evtl. auch schon im Herbst kann man dann auf eine andere Mischung gehen, im Falle von Dir würde ich vorschlagen die Wildacker "Lockmischung", mittlerer Anteil an Kräutern und somit ein Magnet für das Rehwild und für den Hasen, das Niederwild findet ebenfalls Deckung und Äsung und für die Sauen wäre der Klee dabei.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Ansonsten meld Dcih einfach und dann schauen wir uns das an....
LG
Jo, das dachte ich mir auchDas ist gar keine so schlechte Idee!
Nein, nicht zwingend.Ich habe immer gedacht das ein Wildacker groß sein muss!
Inhalt der Saatgutmischung:
Buchweizen 22%
Saathafer 20%
Saathirse 20%
Sommerwicke 13%
Saaterbse 13%
Esparsette 6%
Winterraps 4%
Markstammkohl 2%
Leider ist keine Luzerne dabei.. aber irgendwoher muss der vergleichsweise günstige Preis ja kommen. Und unser Rehwild wird´s Fehlen wohl auch überleben
So bin iDa wars't aber schon sehr fleißig
ok, dann muss ich Luzerne im Sonnenhang "verlieren"Luzerne wär auf deinem Standort eh nit das richtige. Luzerne mag es mehr trocken und bei dir ist sicher zu feucht.
Aber du hast ja trotzdem Esparsette, Wicke (beide sind Kleesorten) und Saaterbse (auch eine Leguminose).
Das passt schon so.
Jo, des hoff i oba a !Hoffentlich geht die Saat bald auf und entwickelt sich gut
Seas PankaServas Gipflzipfla
Nix Lupinie... Luzerne muss her:Probieren kannst des mit da Luzerne wohl. Wenn's aber mehr a Waldrand bzw. a Böschung neben an Forstweg is, dann tät ich eher Lupine nehmen
Ich muss mich da mal intensiver schlau machen. Ist auch für`s Rehwild suppagutMarkstammkohl wächst (glaub ich jetz amol) eh so ziemlich überall. Das beste für Hasen im Winter
Onblick!Wmh
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gipflzipfla« (20. April 2012, 13:42)
Zitat
Nix Lupinie... Luzerne muss her:
http://www.saaten-union.de/index.cfm/article/2128.html
Es gibt ja auch LuzerneHeu zu kaufen.. allerdings nur im 700Kg Ballen.
Weniger wollt mir der Verkäufer nicht geben
Nur, was soll ich mit 700Kg Luzerneheu, noch dazu, wo der letzte Winter gar kein Winter war.
Luzerne weist einen sehr hohen Faseranteil aus, allerdings auch schmackhafte Blätter für die "Konzentratselektierer".
Die Stängel lassen sie dann liegen.. passat eh
Zitat
Also, selber ansäen und dann kann sich unser Wild das selber nehmen. Je nach Gusto.
(Leider bekomme ich keine günstige Pachtfläche zum Ansäen von Luzerne )
Servus Gipflzipfla,
wie läufts mit deinem Versuchsprojekt? Wie sieht der Wildacker nun aus.
WMH
Zukunftshirsch