Servus Eichelhäher,
für unseren haben wir Geschirr und Schweisleine bei Niggeloh gekauft. Die Firma ist bei uns um die Ecke und wir konnten dort sogar vor Ort kaufen.
Gibt´s aber auch im Netz oder bei Kettner.
Sehr zu empfehlen, für den Hund sehr bequem zu tragen, robust, einfach zu reinigen und signalfarben.
Ich persönlich würde grundsätzlich IMMER von einem Halsband abraten, egal ob nur zum spazieren gehen oder für die Jagd. Dein Hund wird es Dir danken.
Wohnen und schlafen tut er nur bei uns im Haus.
Als neuen Hundehalter würde ich Dir noch dringends empfehlen die allg. Empfehlungen vom Züchter oder aus der Literatur zu beachten.
Als besonders WICHTIG finde ich die Fausregeln für ein gesundes Aufwachsen wie z.B. dass "pro Lebensmonat lediglich weitere 5 min. länger spazieren gegangen werden soll".
Viele neue Hundebesitzer freuen sich mit ihren kleine zu gehen. Gerne auch etwas länger, was der Kleine auch mitmacht. Aber es ist nicht gut für seine Knochen, die noch sehr weich sind. Zu lange Gänge im jungen Alter kann schnell zu späteren Problemen führen. Auch zu viel Spielen kann eher schädlich sein, ebenso Sprünge auf´s Sofa etc. und vor allem Treppensteigen. ( Treppengitter wie für Kleinkinder können hier hilfreich sein).
Solche Hinweise sollten bis zum ausgewachsen sein, ca. gute 12 Monate, ist immer von der Rasse abhängig, im Sinne des Hundes und der folgen langen gesunden Freude am neuen Familienmitglied beachtet werden.
Weiterhin würde ich Dir die Bücher von Anton Fichtlmeier
http://fichtlmeier.de/ empfehlen, als auch ein möglichst informatives Buch über die Rasse Deines Kleinen.
Viele Grüße und wenn Du weitere Fragen hast: immer fragen
Thomas