Die Unfälle bei der R93 sind mit heruntergeladener Munition passiert.
Nicht nur.
Sitze selber hinter einem R93 in 30-06 und mache mir immer so meine Gedanken darüber und habe mich mit dem Thema auch sehr sehr intensiv befasst.
Und das ist nun meine persönliche Meinung:
Man liest immer wieder das der Verschluss nicht ganz zu geht und das die Patronen mal angeschlagen sind und nicht gezündet haben.
Welcher Vollkoffer drückt ab wenn der Verschluss nicht ganz zu ist.
Für mich ganz und klar unverständlich. Pflege des Verschlusses und auch der Munition ist das um und auf beim R93 und auch anderen Waffen.
Ich führe den 93er jetzt schon seit fast 5 Jahren und habe sicherlich schon an die 1000 Schuss damit gemacht und hatte bis dato noch keine einzige Fehlfunktion.
Weiters scheint mir aufgefallen zu sein, dass bei den Unfällen es immer wieder zu diesen Fehlabschlägen gekommen ist. Wenn nun der Verschluss zu früh geöffnet wird könnte es ja sein das dann der Verschluss nach hinten geht. ??
Ich hatte bei meinem Sauer 202 in Cal. .222 eine Fehlzündung die erst nach ca. 3 Sekunden geschossen hat.
und das in Fabrikmunition von RWS. Also ganz wichtig lass den Prügel liegen wenn er nicht gleich schießt und lass den Verschluss zu!!!
Weiter ist es damals zu den Problemen gekommen wo der R93 noch den Alu-Verschluss hatte. Dies ist heute nicht mehr so.
Ganz großer negativ Berichter in diesem Bereich ist ja der Hr. Möller. Ich kenne ihn nicht persönlich und hatte mit ihm auch noch keinen Kontakt aber das was er da an seiner Homepage propagiert grenzt sehr stark an Rufmord und Fehlberichten vom feinsten.
Das Bild vom Norweger mit der Waffe ist mal kein R93 und das Bild mit dem gesprengten Lauf kann so, nie und nimmer passieren. Dann ist da noch das Bild mit dem Loch im Fuß auch hier eindeutiger Fehlbericht was dann ja auch zugegeben wird. Den Rest bezweifle ich da mal auch ob da alles so ist wie geschrieben.
Also Pflege Deine Waffe und du wirst damit sicher keine Probleme haben. Was ich hier schon alles gesehen habe, grenzt stark an Vergewaltigung von Material und Waffe. Nach dem Motto, wenn der Verschluss ein bisschen strenger geht muss mal halt fester zudrücken. Alles schon erlebt.
Experimentiere nicht mit Ladungen da kann immer was passieren. Wird dir auch ein jeder sagen.
Jedenfalls wünsche ich dir Jägerbursch, mit deiner R8 immer eine Sichere Kugel und stets ein kräftiges WMH.
Nun mach ich aber Schluss mit OT. Sorry musste aber sein.