Hallo
Wir habe 3 Kunstbaue. Alle wurden verlegt bevor ich mit dem jagen begonnen hatte.
Einen mit den Wabensteinen. Der war damals das beste am Markt. Ich glaube der wird gar nicht mehr hergestellt.
So sieht der innen aus. Vorteil von dem ist das man enge Kurven legen kann.
Für unseren Terrier fast zu klein gewesen, was aber auch vielleicht ein Vorteil gewesen sein könnte. Da konnte er dem Fuchs nicht so schnell folgen und der sprang dann auch ohne Hund an der Lunte hängend.
So siehst im Kessel aus. Unsere Variante hat 2 Kessel.
Damals war es üblich das man ihn frostsicher eingegraben hat. Mühsam in den Kessel zu kommen. Ich hatte den nach Jahren das erste mal offen weil ich schauen wollte ob er sauber oder eventuell versaut ist. Sah aber bis auf ein paar Knochen wie neu verlegt aus. Ich denke den werde ich nie wieder öffnen.
Die beiden anderen sind mit metrigen Betonrohren verlegt. Die Kessel sind Brunnenringe. Keine Ahnung welche länge die Röhren haben. Die haben nur einen Kessel und 2 Röhren und die Kessel liegen ganz seicht, so das man schnell die Kessel erreicht.
Bei beiden Systemen wurde ein Fließ über die Fugen gelegt damit kein Material rein rieseln kann.
Wir hatten mit den Bauen nicht so den Erfolg.
Ich persönlich würde keine mehr einbauen. Da macht jede WBRF mehr Sinn. Die fängt rund um die Uhr, sogar wenn ich daheim schlafe. Der Bau ist nur erfolgreich wenn ich zur richtigen Zeit vor Ort bin.
Baue werden die meiste Zeit des Jahres nicht angesehen bei uns und wenn die Fähen die Baue brauchen dann graben sie Notbaue im Feld.
Wird jetzt nicht so Hilfreich sein aber mehr kann ich auch nicht dazu berichten.
Wmh