Hallo Jäger Zwick,
selbstverständlich gibt es viele verschiedene bleifreie Geschoße auf dem Markt. Jeder will verkaufen, ganz klar, aber, ich sage es nochmal und möchte es nicht pauschal abtun, Aber Du warst aber auch ehrlich und hast deine Erfahrung gemacht, so wie ich meine und ich sage Dir und ich möchte mich nicht rühmen, denn nicht ich mache die Nachsuchen , sondern meine Hunde.Wenn ein Jäger umstellt von Blei auf Bleifrei so müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, welche? wie geht man vor!!
Mann läßt sich beraten, man probiert aus auf was, lebendes Wild, Wir haben um ein vernünftiges Schussbild zu kriegen, ca. 40 Patronen auf dem Schießstand, pro Waffe verschossen, um die Läufe mit verschiedenen Munitionen auszuprobieren. Wir sind am Anfang akribisch mit der Umstellung auf Bleifrei umgegangen. Denn der Forst hat bei uns als erster Angefangen und uns Hundeführer genötigt auch Umzustellen. Und jetzt kommt das Dicke Ende, Die sogenannten Profis, haben sowas von schlecht getroffen und wir sprechen von Wild und nicht von Zielscheiben, und unser Motto soll immer noch heißen,dem Wild unnötige Qualen zu ersparen und keine Experimente zu veranstalten.
Die Mehrzahl meiner Recherche, angefangen von Großwildjägern (Namibia) Rotwildjäger Polen, Elchjäger Schweden,schießt nicht einer Bleifrei. In meiner Region, haben viel schon umgestellt auf Bleifrei, einige davon , suchen noch die richtige Munition weil es noch nicht richtig funktioniert, andere aber gingen wieder zurück, ist aber bei uns verboten.
Ich bin für dich froh, dass du deine Munition gefunden hast.
Gruß
Jäger exelent ,